Willkommen

Die Uhrmacherwerkstatt * Au Carillon d’Or *, in der Grand’Rue 44 in Auvernier, führt den Besucher in eine andere Welt. Unzählige Pendeluhren unterschiedlichster Art – einige leise kaum wahrnehmbar, andere kraftvoll schlagend wie der Pulsschlag eines Herzens – Hacken im gleichmässigen Rhythmus des Sekundentaktes, endgültig und unwiderruflich die winzigen Sequenzen unseres Lebens ab, um pünktlich alle 15 Minuten den vielstimmigen Chor verschiedener Glockentöne einzuläuten.

Thierry Amstutz, Eigentümer der Werkstatt, ist auf Uhrmacherei spezialisiert. Er ist Uhrmacher aus Leidenschaft und hat zahlreiche Uhren und Automaten durch akribisch genaue Arbeit neues Leben gegeben. Er gilt als Restaurator moderner und alter Pendeluhren, doch sein Fachgebiet erstreckt sich auch auf die Herstellung von Pendelautomaten und Musikboxen. Ferner ist er als technischer Vorführer der Jaquet-Droz Automaten am Kunsthistorischen Museum in Neuchâtel (MAH) tätig, Schrifsteller.

Der erste Sohn von Thierry Amstutz, Grégory, nachdem er als Erste seine Lehre am CIFOM in Le Locle als spezialisierten Uhrmacher im Bereich der Reparatur abgeschlossen hat, hat sich dem Unternehmen im Dezember 2005 angeschlossen.

Das vierte Kind von Thierry Amstutz, David, tritt im Januar 2020 in das Unternehmen ein. Seit April 2023 ist David Techniker und Demonstrator für Jaquet-Droz-Automaten im Kunst-und Geschichtsmuseum Neuchâtel (MAH).

Wir laden Sie ein seine Web-Site zu entdecken und wünschen Ihnen einen angenehmen Besuch.